Krisen- und Interims-Management

Bei der Besetzung von Interimsmanagement-Positionen stellen wir sicher, dass die Interims-Manager das notwendige Knowhow und die entsprechenden Erfahrungen mitbringen, um den gewünschten Mehrwert zu bringen.  

Speziell bei Kriseninterventionen und Interims-Einsätzen achten wir darauf, dass die Manager einen hohen Grad an Empathie aufweisen. Diese basiert auf entsprechenden interkulturellen und interethischen Kompetenzen. Somit sind sie befähigt, sich umso rascher in die zu lösenden Aufgaben einzuarbeiten und ihren Auftrag in engster Abstimmung mit dem bestehenden personellen und kulturellen Umfeld des Unternehmens zu erfüllen.

Wir betrachten den Einsatz von Krisen- und Interimsmanager als eine Überbrückung zwischen einem gegenwärtigen und einem zukünftigen, angestrebten Zustand. Bei Krisenmanagement muss in der Regel eine Veränderung herbeigeführt und begleitet werden; bei Interimsmanagement wird häufig eher die Sicherstellung von Kontinuität, manchmal aber auch eine gewisse Veränderung gewünscht.

Damit die richtigen Personen zum Einsatz gelangen, erfassen wir - wie beim Executive Alignment -die jeweiligen Profile des Unternehmens sowie der Krisen- und Interims-Managers. Zusätzlich stellen wir durch entsprechende Schulung sicher, dass die ausgewählten Personen ihre Mandate mit der notwendigen interethischen und interkulturellen Kompetenz erfüllen können.